Wie du mit einem Productized Service Freiheit und Unabhängigkeit erreichst
Seit einigen Jahren bist du bereits selbstständig und hast dich in deiner Nische etabliert. Durch regelmäßige Weiterbildungen bleibst du auf dem Laufenden und baust deinen Expertenstatus kontinuierlich aus. Deine Kunden schätzen deine Expertise und die Qualität deiner Arbeitsleistung. Nun bist du in der glücklichen Lage, dass du die vielen Anfragen überhaupt nicht stemmen kannst, denn auch dein Tag hat nur 24 Stunden. Zudem würdest du gerne weniger abhängig von deiner Arbeitsleistung sein und freier agieren können, ohne direkt mit Umsatzeinbußen kämpfen zu müssen. In diesem Artikel verrate ich dir, wie du mit Productized Services aus der Zeit gegen Geld-Falle herauskommst, als Experte angesehen wirst und mit deinem Business wachsen kannst.
Die Nachteile des Zeit-gegen-Geld-Modus
Zum Start in die Selbständigkeit ist es üblich, seine Leistungen per Stundensatz abzurechnen. Es ist eine Zeit des Ausprobierens und es dauert einige Zeit, bis man einen Bereich findet, der einem wirklich Freude bereitet oder in dem man sich spezialisieren möchte.
Doch das Tauschen deiner Zeit gegen Geld wird auf Dauer nicht nur anstrengend und stressig sondern bringt viele Nachteile mit sich, wenn du von Freiheit und Unabhängigkeit träumst:
- Bei jedem neuen Kunden fängst du bei Null an.
- Deine Arbeitszeit ist begrenzt, also sind auch deine Einnahmen begrenzt. Der Tag hat nur 24 Stunden.
- Du hast viel Vorarbeit, die oft nicht einkalkuliert ist und dadurch unbezahlt bleibt (Angebote, Vorgespräche etc.)
- Je schneller und besser du wirst, umso weniger Zeit kannst du in Rechnung stellen.
- Fehlende Planbarkeit: Stressige Zeiten und Flaute wechseln sich häufig ab.
- Wenn du mal Urlaub machst oder krank wirst, kommt kein Geld rein.
- Über einen bestimmten Stundensatz kommst du nicht hinaus – der Markt bestimmt mit.
Nach Arbeitszeit abzurechnen ist, wie gesagt, ein leichter einstieg in die Selbständigkeit. Jedoch gewinnst du damit nicht unbedingt die Freiheit, von der du geträumt hast. Klar, du kannst reisen und deine Arbeit an die schönsten Orte der Welt mitnehmen, hast aber immer den Druck im Hinterkopf, arbeiten zu müssen. Viel Freizeit kannst du dir nicht erlauben, da die Reisen natürlich auch bezahlt werden wollen.
Die Vorteile eines Productized Services
Um endlich unabhängiger von deiner reinen Arbeitszeit zu werden, musst du dein Business weiterentwickeln. „Aufs nächste Level heben“, wie man in der Onlinebubble so schön sagt. Ein Productized Service bietet dir dabei die nötige Flexibilität gepaart mit einem standardisierten Prozess, ohne Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen.
Damit entkoppelst du deine Arbeitszeit von deinen Einnahmen und stellst dein Business auf eine völlig neue Stufe. Der Service verläuft nach klaren Schritten und lässt sich wie eine Art Produkt als standardisierte Problemlösung verkaufen. Dadurch hast du pro Verkauf immer denselben Umsatz, kannst aber mit der Zeit die Effizienz und Qualität steigern und so die Gewinnmarge erhöhen. Dein Expertenstatus baut sich weiter aus und du kannst neue Produkte entwickeln, ohne durch ständige Kundenarbeit zu sehr eingespannt zu sein.
Productized Services sind der Turbo für dein Business
Springst du einmal aus der Zeit gegen Geld-Falle, ist das eine riesige Chance für dein Business, den nächsten Schritt zu machen. Möglicherweise hattest du auch bisher Unterstützung bei Dingen wie deiner Buchhaltung oder Kundensupport. Doch diese Hilfe bringt dir an sich nur etwas mehr Zeit, bringt allerdings dein Business nicht weiter. Schaffst du stattdessen völlig neue Prozesse, kannst du dir ein richtiges Team aufbauen, das dich mit seiner Expertise unterstützt, dein Angebot weiter zu optimieren. Jedes einzelne Teammitglied bringt dabei eine ganz eigene Expertise mit ein, schließlich kannst du nicht in allen Bereichen eine absolute Rakete sein und musst dir Wissen einkaufen. So kannst du dich auf die Kernprozesse fokussieren. Du bist auf diese Art und Weise nicht mehr am Prozess an sich beteiligt, sondern ausschließlich an dessen Optimierung und der Entwicklung neuer Angebote.
So erstellst du einen Productized Service
Der Weg hin zu einem passenden und erfolgreichen Productized Service ist nicht schwer, allerdings ein völlig anderer als dein bisheriger. Bis heute hast du individuelle Angebote geschrieben und für jeden einzelnen Kunden eine ganz individuelle Problemlösung erarbeitet. Bei der Erstellung eines Productized Services geht es darum, deinen Kunden einen festen Prozess zu liefern, der zur Lösung des Problems führt. Das kann weiterhin eine Dienstleistung sein, oder auch ein Onlinekurs, ein Buch oder etwas sein. Ganz gleich, für welche Form des Prozesses du dich entscheidest, die Arbeitsschritte sind immer gleich.
1. Lege deinen Zielkunden fest
Als ExpertIn hast du dich bereits mit dem Thema Zielkunde auseinandergesetzt. Denn sobald du ein spezifisches Angebot hast, ist es enorm wichtig, deinen Zielkunden ganz genau zu definieren und damit ansprechen zu können. Für einen Productized Service ist diese Arbeit die Basis, die einen großen Anteil am späteren Erfolg deines Angebots hat. Je besser du deinen Zielkunden und seine Herausforderungen kennst, desto zielgerichteter kannst du deine Marketingmaßnahmen auf ihn ausrichten. So erhöhst du die Conversionrate und damit die Buchungen deines Angebots.
2. Kommuniziere die Transformation / das Ergebnis
Mit einem Productized Service verkaufst du eine Problemlösung, ein Ergebnis (nicht deine Zeit). Es muss dir also glasklar sein, welches Problem du lösen willst. Und diese Lösung musst du genauso glasklar kommunizieren. Wo steht dein Kunde jetzt, wo will er hin? Welche Transformation macht er durch? Wie sieht die Situation für deinen Kunden vor eurer Zusammenarbeit aus? Wie sieht sie danach aus? Welche Verbesserungen wurden erreicht? Sprich dabei gerne Details an und arbeite auch mit Zahlen wie Umsatz etc., denn dadurch wird die Transformation greifbar.
3. Breche die Transformation in Einzelschritte herunter
Gerade, wenn dein Zielkunden mit vielen Herausforderungen zu kämpfen hat, erscheint die Transformation riesig. Damit sie für den Interessenten nicht unerreichbar wirkt, solltest du sie in einzelne Schritte herunterbrechen. So wirkt das Ziel realistisch und der Weg dorthin wird für den Interessenten klar und machbar.
Bist du beispielsweise Launch-ExpertIn und das große Ziel ist ein 6-stelliger Umsatz, erscheint das für jemanden, der bisher pro Launch nur einzelne Verkäufe hatte, wenig realistisch. Gehst du aber in deiner Kommunikation auf die Mini-Transformationen, also die einzelnen Meilensteine ein, wirkt das Ziel gleich nicht mehr so groß und der Weg dahin wesentlich logischer. In diesem Fall könnten die ersten Schritte so aussehen:
- Erstgespräch und Zielsetzung
- Erarbeitung eines Launch-Plans
- Erstellung eines Kundenavatar
- Aufsetzen eines Sales-Funnels
- …
4. Wie soll dein Angebot aussehen?
Hast du die Vorarbeit geleistet und es geht an die Erstellung deines Productized Services, ist es wichtig, das Format zu wählen. Soll es ein Workshop oder ein Onlinekurs sein, ein Coaching-Paket, ein Buch oder doch lieber ein tatsächliches Produkt? Hier gibt es unzählige Optionen, die du für dich nutzen kannst. Wichtig dabei ist, dass dir das Format Spaß macht. Andernfalls hast du viel Arbeit und Geld in einen Prozess gesteckt, der am Ende mehr belastet als frei macht. Überlege mal: macht dir die 1:1 Kundenarbeit wirklich noch Spaß oder hast du dich in den letzten Jahren womöglich weiter entwickelt und siehst dich jetzt eher in der Berater-Rolle?
Nach diesen 4 Schritten steht dein Productized Service. Herzlichen Glückwunsch! Merke: Dein Angebotsformat darf sich im Laufe der Zeit verändern. Die Transformation deines Kunden, also das Ergebnis, das du lieferst, sollte gleich bleiben. Vielleicht beginnst du mit der Dienstleistung, entwickelst später daraus ein Selbstlernprogramm oder eine Membership und schreibst ein Buch. So bist du nicht an nur ein einziges Angebot gebunden, bleibst aber im gleichen Thema, für das du bekannt geworden bist. So ist immer klar, wofür du stehst.
Hier kommen noch zwei Bonus-Schritte für dich, um noch mehr Umsatz zu erzielen und noch weniger Einsatz zu bringen.
5. Reduziere deinen Aufwand
Sicher hast du auch schon den ein oder anderen Onlinekurs gekauft. Selten gab es dabei wirklich nur den Kurs – meistens ist ein Workbook o.Ä. im Angebot enthalten. Diese vorgefertigten Liefergegenstände erhöhen nicht nur die Qualität deines Angebots, sondern sparen dir vor allem Zeit und vergrößern damit deine Marge. Denn du erstellst sie einmalig und kannst sie jedem einzelnen Kunden sofort zur Verfügung stellen, ohne weiteren Aufwand zu haben. Das könnten z.B. fertige Fragebögen für das Vorgespräch sein, Übergabedokumente, Willkommenspakete usw.
6. Runde dein Angebot ab und mache deinen Productized Service noch wertvoller
Wann werden deine Kunden begeistert von deinem Angebot sprechen und dir damit weitere Kunden bringen? Richtig – wenn ihre Erwartungen an deinen Productized Service nicht einfach nur erfüllt, sondern übertroffen wurden. Das erreichst du mit dem sogenannten Wow-Faktor. Das können gratis Zugänge sein, Arbeitsmaterialien und vieles mehr. Es geht darum, mit wenig Aufwand einen großen Nutzen für deine Kunden zu schaffen. Das kannst du auch gerne kommunizieren und den Wert benennen, um zu verdeutlichen, wie hochwertig dein Angebot ist.
Mit diesen Vorbereitungen kannst du direkt loslegen, deinen eigenen Productized Service zu erstellen. Anfangs wirkt der Schritt vom Selbstständigen zum Experten vielleicht etwas groß. Doch genau dieser Schritt bringt dir das freie Leben und die Unabhängigkeit, die du dir wünschst – du musst ihn nur gehen.
Fühlst du dich etwas überwältigt von den einzelnen Schritten oder fällt dir das Umdenken noch schwer? Dann buche dir gern ein kostenfreie, unverbindliches Mini-Coaching und ich schau mit dir von außen auf dein Business und gebe dir sofort Hilfestellungen für deine nächsten Schritte.